Passiv-Haus-Siedlung
Stuttgart Schelmenäcker

Bauherr: Bilfinger + Berger, Stuttgart 
Planer: Hana u. Rainfried Rudolf, Hubertusplatz 1, 70499 Stuttgart
Planung der Haustechnik: ebök, Reutlinger Str. 16, 72072 Tübingen 
Standort: 70469 Stuttgart-Feuerbach
Baujahr: 2000

Gebäude

Es wurden insgesamt 52 Reihenhäuser mit jeweils 103 - 130 m² Energiebezugsfläche errichtet.

Konstruktion

Bodenplatte: Estrich, 25 cm Wärmedämmung, Betonplatte,      U-Wert: 0,136 W/(m²K) 
Außenwand: Massiv mit WDVS, Aufbau: 17,5 cm KS-Mauerwerk, 30 cm Polystyrol-Hartschaum, 
U-Wert: 0,112 W/(m²K) 
Dach: Spanplatte, 24 cm Sparrendämmung, 16 cm Dämmung, 16 cm Spannbeton, 
U-Wert: 0,087 W/(m²K) 
 
 
 

 

Lüftung

Mechanische Lüftung mit 79% WRG und Erdreich-
wärmetauscher. 

Heizung/Warmwasser

Deckung des Restwärmebedarfes durch eine Wärmepumpe. 
Heizwärmebedarf: 13,1- 14,1  kWh/(m²a) berechnet nach PHPP, 
Primärenergie-Kennwert: 111-113 kWh/(m²a) nach PHPP 
Luftdichtheit: n50 = 0,2- 0,5 h-1 
 
 
 
 

 

Energiebilanz

Die Kennwerte der Gebäude wurden nach dem Passivhaus-Projektierungs-Paket des Passivhaus
Instituts ermittelt und zertifiziert. 
Alle Zeilen halten die Grenzwerte ein, zum Ausgleich unterschiedlicher A/V-Verhältnisse, Orientierung und Abschattung bei den Zeilen wurden Dachdämmstärke und Verglasungsqualität variiert. 
Die Luftdichtheit der einzelnen Zeilen liegt zwischen n50 0,2 und 0,5 h-1 und wurde ohne wesentliche Schwierig-
keiten und meist ohne Nachbesserungsarbeiten erreicht. Dies liegt vor allem daran, dass ein leicht ausführbares und rein visuell kontrollierbares Dichtheitskonzept umge-
setzt wurde. In den "weniger" dichten Zeilen waren meist noch einige Fensterbeschläge nachzustellen. 
Auch die wärmetechnische und haustechnische Ausführung wurde sorgfältig überwacht und dokumentiert.